Usability Optimierung – steigert die Benutzerfreundlichkeit

Die meisten Webseiten oder Online Shops verlieren Kunden weil die Usability (Benutzerfreundlichkeit) zu gering ist. Gehört Ihre Webseite auch dazu? Diese Frage können wir nach einer Analyse Ihrer Webseite klären und den Optimierungsbedarf abschätzen. Die Usability ist der wichtigste Faktor um aus Ihren Besuchern auch Kunden zu machen. Je besser die Usability einer Webseite ist umso besser ist auch die Conversionrate (Abschlussrate).

Haben Sie sich bei Onlineeinkauf schon einmal selbst gefragt: „Warum habe ich jetzt gerade bei diesem Shop eingekauft?“

Suchmaschinenoptimierung für Usability und Conversionrate

Die meisten werden sagen: „Dort war es am günstigsten?“ Das mag zwar stimmen das der Preis eine Großteil der Entscheidung bestimmt aber es sind auch die kleinen Details auf der Shopseite. Wie zum Beispiel die Call-to-Action oder die Präsentation des Angebotes, die Informationsvermittlung zum Produkt, die Bilder etc. Manchmal ist es sogar die Farbe eines Buttons der darüber entscheidet ob der Kunde den Kauf abschließt oder zur Konkurrenz wechselt.

Testverfahren

Wir starten sogenannte A/B Tests bei denen zwei verschiedene Situationen in Ihrer Wirkungsweise überprüft werden. Ein Beispiel: Wir Testen eine Webseite mit einem grünen Button und im zweiten Test die gleiche Webseite aber mit einem roten Button. Im Anschluss werten wir die Ergebnisse aus und können sagen welche Button Farbe besser geeignet ist, die Kunden zum Klicken zu bewegen.

Conversion Optimierung

Oft ist es so dass Kunden vom Kaufabschluss abgehalten werden durch marginale Dinge wie fehlende Weiterleitungen oder Fehler auf den Seiten. Wir decken die Probleme und Schwachstellen auf und unterbreiten Ihnen konkrete Lösungsvorschläge um aus Ihren vorhandenen Besuchern mehr Kunden zu machen. Ziel ist also die Conversionrate des Shops oder der Webseite zu steigern.

Landingpage Optimierung

Ihre potentiellen Kunden kommen über verschiedene Wege auf Ihre Webseite und bekommen im Idealfall bereits das präsentiert was sie gesucht haben. Die Seiten, auch Landingpages genannt, diene dazu die Besucher zu bestimmten Aktionen zu bewegen, zum Beispiel einen Kauf abzuschließen oder sich eine Dienstleistung anzusehen. Wir erstellen die optimale Landingpage für Ihre Produkte oder Dienstleistungen.

Usability Analyse

Diese liefert Ihnen detaillierte Informationen über die Benutzerfreundlichkeit Ihres Onlineshops oder Ihrer Webseite im Vergleich zu Mitbewerbern. Wir prüfen nicht nur Ihre Webseite, sondern schauen uns auch den Markt und vor allem Ihre direkten Konkurrenten an. Als Abschluss der Maßnahme erhalten Sie einen Maßnahmenreport mit detaillieren Aussagen für die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit auf Ihrer Webseite.

Rankingmax – Ihr starker Partner im Bereich Usability

Mit uns erhalten Sie einen starken und zuverlässigen Partner für die Optimierung der Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite. Wir betreuen Sie nicht nur bei der Umsetzung der Vorschläge sondern beraten und informieren Sie regelmäßig über den Stand der Optimierungen.

Kontaktieren Sie uns direkt über das Kontaktformular oder rufen Sie uns an, wenn auch Sie im Bereich der Usability Optimierung einen starken Partner suchen.