Site Clinic – Der rundum Check für Ihre Webseite

Der Begriff Site Clinic klingt erst einmal nach einem Krankenhaus oder zumindest nach einer Krankheit. So ungefähr ist es auch, wenn wir von einer Site Clinic sprechen in Bezug auf Ihre Webseite. Bei einer Site Clinic, ermitteln wir potentielle „Krankheiten & Probleme“ und analysieren die Potentiale der Webseite, um ein besseres Ranking zu erreichen und den Nutzern ein optimales Erlebnis der Inhalte zu bieten. Nach unserer tiefgreifenden Analyse der Seite, ihrer Inhalte und der Technik, entsteht ein umfangreicher Report mit klaren Handlungsempfehlungen. In dem  die einzelnen Fehler und Probleme bzw. aktuelle Optimierungsempfehlungen behandelt werden.

Ablauf einer Site Clinic

  • Analyse der Webseite

    Wir analysieren die Webseite nach aktuellen SEO Kriterien und decken so alle Probleme und Fehler auf.

  • Handlungsreport

    Im Anschluss erstellen wir den Report mit konkreten Handlungsempfehlungen um die Probleme zu beseitigen.

  • Umsetzung der Maßnahmen

    Im Anschluss stimmen wir die Maßnahmen mit Ihnen ab und setzen diese um oder begleiten Sie bei der Umsetzung.

  • Prüfung der Umsetzung

    Nach Abschluss der Problembehebung kontrollieren wir die umgesetzten Maßnahmen.

  • Optimierte Webseite

    Jetzt haben Sie eine optimierte Webseite deren Rankings und Conversions sich verbessern sollten.

Wann brauche ich eine Site Clinic?

Diese Frage ist berechtigt und Sie können sie selbst beantworten wenn einer der folgenden Punkte auf Sie zutrifft:

  • Sie möchten eine unabhängige Bewertung Ihrer Webseite über die Suchmaschinen und Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite.
  • Sie möchten mit SEO Maßnahmen beginnen und benötigen einen Status Quo
  • Sie haben festgestellt, dass Ihre Webseite weniger Besucher über die Suchmaschinen erhält.
  • Sie möchten Ihre Rankings in den Suchmaschinen verbessern und dadurch mehr Besucher auf Ihr Angebot lenken und dadurch höhere Umsätze generieren.
  • Sie planen einen Relaunch Ihrer Seite bzw. haben diesen schon durchgeführt

Folgende Kriterien prüfen wir bei einer Site Clinic

Status Quo

Der aktuelle Ist-Stand der Webseite mit aktuellen Kennzahlen und vergleiche zu Ihren direkten Mitbewerbern. Dazu gehört zum Beispiel eine Rankingliste aus der hervor geht mit welchen Suchbegriffen Sie bereits in den Suchmaschinen zu finden sind.

Dublicate Content

Meistens sind Probleme mit Dublicate Content bei Webseiten häufig zu beobachten. Identische Inhalte oder gleiche Inhalte die unter verschiedenen URLs aufrufbar sind schaden Ihrer Webseite und verhindern ein optimales Ranking.

URL Struktur

Hier erfahren Sie wie Ihre URLs aufgebaut sind und ob diese optimal für Suchmaschinen und Nutzer aufgebaut sind. Klare und sprechende URLs sind ein wichtiger Punkt im Bereich SEO und der Nutzererfahrung.

Crawlbarkeit

Sie haben eine gute Webseite aber der Suchmaschinen-Spider tut sich schwer Ihre Inhalte zu durchsuchen um Ihre Seiten dann zu indexieren. Genau dieses Problem sollte umgehend beseitigt werden, da die Suchmaschine sonst zu lange braucht um Ihre Seiten in den Index aufzunehmen oder Aktualisierungen des Inhaltes zu erkennen.

Verzeichnisstruktur

Die Verzeichnisstruktur ist nicht nur für die Suchmaschine wichtig um die Seite optimal erfassen zu können. Auch Ihre Nutzer werden es Ihnen danken, wenn Sie eine leicht zu verstehende und logische Verzeichnisstruktur verwenden.

Indexierung

Bei dieser Analyse erfahren Sie welche Seiten von der Indexierung durch die Suchmaschinen ausgeschlossen werden sollten um eventuelle Rankingverluste oder sogar die Verbannung des Verzeichnisses aus dem Suchindex vorzubeugen.

Content Analyse

Wir analysieren den bereits vorhandenen Content und geben Ihnen Hinweise wie Sie diesen für Ihre Nutzer und die Suchmaschinen verbessern und aufwerten können. Nicht umsonst heißt es „Content is King“ – und dieser sollte inhaltlich wirklich gut und ansprechend präsentiert sein um die Rankings zu verbessern.

Interne Verlinkung

Die interne Verlinkung sollte wie ein „roter Faden“ sinnvoll durch Ihre Webseite leiten. Das freut nicht nur die Suchmaschinen sondern Sie präsentieren den Nutzern Ihren Inhalt so gut wie möglich und halten Sie dadurch länger auf der Seite.

Meta Daten

Ganz entscheidend sind auch die Meta Daten wenn es um die Rankings Ihrer Seite geht. Gute Title-Tag und interessante Descriptions sind nur einige Beispiele welche Ihrer Seite zu höheren Clickraten oder besseren Rankings verhelfen können.

Rich Snippets

Bei der Analyse der Rich Snippets und strukturierten Daten prüfen wir die richtige Einbindung und geben Empfehlungen zu evtl. fehlenden Daten-Auszeichnungen.

Page Speed

Die Seitengeschwindigkeit ist einer der Rankingfaktoren für Google. Diesem sollte vermehrt höhere Beachtung geschenkt werden, da Google ihn zunehmend wichtiger einstuft. Sie erfahren wie Sie Ladezeiten reduzieren und wie Sie dadurch eine bessere Nutzererfahrung erreichen.

Responsive Design

Die korrekte Darstellung Ihrer Webseite auf mobilen Endgeräten wird immer wichtiger und Google stuft nicht optimierte Seiten niedriger ein. Auf Grund der hohen Verbreitungsrate von Mobiltelefonen und Tablets sollte die Seite auf jeden Fall für diese Geräte optimiert werden.

Eingehende und ausgehende Links

Die Prüfung der eingehenden und ausgehenden Links gehört zu einer Site Clinic wie das Wasser zum Tee. Wir prüfen die Qualität des Linkprofils und erstellen eine Risikoeinschätzung der aktuellen Links.

Unsere Empfehlung

Eine Site Clinic ist immer die erste Maßnahme wenn es um die Verbesserung der Rankings einer Webseite geht. Sie sollte regelmäßig durchgeführt werden um Probleme frühzeitig aufzudecken und diesen entgegen zu wirken. Nur so kann sichergestellt werden, dass auch die anderen Maßnahmen einer Suchmaschinenoptimierung Erfolg haben und rechtzeitig auf Algorithmus-Änderungen der Suchmaschinen reagiert werden kann.

Setzen Sie sich noch heute mit uns in Verbindung und vereinbaren Sie eine Site Clinic für Ihr Web-Projekt.